Medienpädagogik

Filmprojekt mit Schulklasse
Filmprojekt mit Schulklasse
In drei Wochen Arbeit sind mit einer 12. Förderklasse der „Rudolf-Steiner-Schule Bochum Langendreer“ zwei Kurzfilme entstanden. Dabei war es unsere oberste Priorität, lediglich beratend und unterstützend zur Seite zu stehen und die Jugendlichen ihre eigenen Erfahrungen machen zu lassen. So entwickelten sie in größten Teilen die Drehbücher selbst, organisierten und spielten. Zum Abschluss gab es eine Abendvorstellung beider Filme im großen Kreis von Eltern, Lehrern, Schülern und Freunden.
2 Kurzfilme
10 + 13 Minuten
2010
Begleitung
Caroline Schwarz, Dominik Fackler und Joshua Conens

 

Dieses Projekt wurde unterstützt von PlusPunkt KULTUR
Naturkost Artmann
und Balance Fahrradladen

Filmworkshop „Klo Kuss Baby“
Workshop Klo-Kuss-Baby
Im Rahmen eines wöchentlichen Nachmittags-Workshops, den wir im Kulturzentrum “WerkStadt” in Witten anboten, wurde mit sechs Jugendlichen ein Kurzfilm realisiert. Während der gemeinsamen Zeit war es vor allem unsere Aufgabe, den Prozess zu begleiten und zu strukturieren. Themensuche, Drehbuchentwürfe, Dreh und Schnitt wurden in großen Teilen von den Jugendlichen selbst umgesetzt.

Kurzfilm
16 Minuten
2010

 

Begleitung
Caroline Schwarz, Joshua Conens, Dominik Fackler