Workshops /// 90 Min. /// 2016

Schwarzlichttheater für Grundschüler*innen und Lehrer*innen

In der Projektwoche der Fred-Vogel-Grundschule hatten wir das Vergnügen über den Zeitraum von einer Woche mit allen Klassen einen jeweils 90-minütigen Schwarzlichtworkshop zu realisieren. Außerdem gab es auch einen Workshop für die LehrerInnen, um die Schwarzlichtmöglichkeiten vor Ort auch im weiteren Schulalltag nutzen zu können. Schwarzlichttheater bietet die Möglichkeit, den Fokus auf den Körper zu legen und Wort und Sprache zu vernachlässigen. Ziel des Workshops war es, auf der Erlebnisebene anzusetzen und über die Körperarbeit das Selbstbewusstsein und die Individualität der Kindern zu inspirieren und zu fördern.

„Schwarz ist in dieser Woche die vorherrschende Farbe an der Grundschule Fred Vogel. Die Bühne im Theaterraum der Kulturscheune auf dem Schulareal strahlt mal nicht im Scheinwerferlicht. Im Gegenteil. Sämtliche Fenster sind schwarz verhängt und der neue Bühnenvorhang ist ebenfalls kohlrabenschwarz. Die Mädchen und Jungen der 6b tragen schwarze T-Shirts und schwarze Hosen. Aber auch weiße Handschuhe, weiße Schals und weiße Socken. Damit ist das Kostümproblem für alle Akteure gelöst. Geheimnisvoll beginnen die Socken, Handschuhe und Schals ein Eigenleben zu führen, als Caroline Schwarz, Filmregisseurin und Mitarbeiterin aus dem Kreativhaus in Berlin, den Lichtschalter betätigt. Im Schwarzlicht leuchten nämlich nur UV-aktive Stoffe, alles andere bleibt für das menschliche Auge unsichtbar und in der Dunkelheit verborgen. „Hier kann sich jeder einbringen“, sagt Schulleiterin Reneé Förster. Auch Kinder, die nicht so gern im Rampenlicht stehen, würden ihre Scheu verlieren und mehr aus sich herausgehen.

Caroline Schwarz hat gerade einen Kurzfilm nur mit Schwarzlicht gedreht („doors of perception“, der derzeit auf verschiedenen internationalen Filmfestivals läuft) und ist darüber hinaus mit der Schauspielerin Sophie Riepe und mit diesem speziellen Theaterprojekt für Kinder und Erwachsene an Schulen unterwegs. Sophie Riepe leitet neben ihrer Bühnentätigkeit Schauspielworkshops für Kinder und Jugendliche und engagiert sich stark im sozial-künstlerischen Bereich.“

(aus der MOZ, Irina Voigt)

KONTAKT

Sprechen Sie uns einfach an.
Wir melden uns zeitnah zurück um im Gespräch alles zu klären.